Roland Juno | Roland Space Echo

Aus Liebe zu Vintage Gear

Roland Space Echo

Wartung & Reparatur

Der warme Klangcharakter eines Space Echos mit seinen leichten Gleichlaufschwankungen und der magnetischen Sättigung des Bandes verleiht Instrumenten und Stimmen eine einmalige Atmosphäre. Es gibt kaum ein Top Studio dieser Welt, in dem kein Space Echo steht und regelmässig zum Einsatz kommt. Es ist kein Zufall, dass Künstler wie Nils Frahm gerade auch live die Arpeggios seines Juno 60 durch ein RE-501 laufen lässt und damit Millionen von Fans verzaubert.

Der Nachteil von Bandecho und Federhall ist der mechanische Verschleiss. Bänder nutzen ab, Filzchen verschleissen und ihr Anpressdruck lässt nach, Motoren werden umwuchtig, Schreib- und Leseköpfe werden magnetisiert und ihre Abstände zum Band verändern sich, Potis verstauben und beginnen zu kratzen, und und und. Kurzum: Bandechos brauchen Pflege und Wartung und das regelmässig. Und genau hier kann ich helfen.

Frontansicht eines Roland Space Echo RE-201

Dienstleistungen

Gerne halte ich dein Space Echo «in Schuss». Als langjähriger Besitzer und Nutzer eines RE-201 kenne ich die Space Echos gut und weiss genau, was wie gewartet, gepflegt, neu eingestellt, ersetzt und repariert werden muss.

Die folgenden Arbeiten zur Wartung und Repartur von Space Echos führe ich am häufigsten aus:

  • Reinigung des Gerätes innen und aussen, insbesondere der Tonköpfe und des Bandtransports
  • Entmagnetisieren der Tonköpfe
  • Mechanisches Justieren des Bandlaufwerks und der Tonköpfe
  • Austausch des Echo-Bandes
  • Austausch aller Filzchen, Kugellager und Anpressrollen
  • Ersetzen des Halltanks
  • Ersetzen des Motors
  • Ersetzen des Transformators, Umrüstung von 100V/110V auf 240V
  • Visuelle Kontrolle aller elektronischer Komponenten, bei Verdacht messtechnische Kontrolle und ggf. Austausch der Komponente
  • Visuelle Kontrolle auf kalte Lötstellen und ggf. Nachlöten
  • Reinigung des Mode Selectors, bei Bedarf komplettes Zerlegen des Selectors, was allerdings eine aufwändige und heikle Aufgabe ist und nur gemacht werden sollte, wenn es unumgänglich ist.
  • Elektrisches Kalibrieren des Gerätes, insb. der Pegel, gemäss Vorgaben von Roland (mit Signalgenerator, Oszilloskop und Voltmeter)
  • Ersetzen eines defekten Peak LED
  • Austauschen der VU Meter Lampe
  • Erneuern eines defekten VU Meter
  • Ersetzen fehlender oder defekter Köpfe, Gerätefüsse, Schnappschlösser und Tragegriffe

Übrigens: Ich warte und repariere auch Roland Juno-6/60 und alpha Junos.

Vorgehen

In der Regel nehme ich Geräte persönlich entgegen und übergebe sie wieder persönlich. Einerseits können wir so das Versandrisiko ausschliessen (mechanische Geräte mögen es nicht so sehr, herumgeworfen zu werden), andererseits lernen wir uns auch gleich kurz kennen und, falls es sich um einen funktionalen Defekt handeln sollte, kannst du mir diesen gleich zeigen. Das vereinfacht die Kommunikation und verhindert Missverständnisse. Mit der Übernahme des Geräts dokumentiere ich zudem dessen Zustand kurz.

Bei reinen Wartungs- und Servicearbeiten können wir einen Termin für’s Bringen und Abholen des Geräts fix abmachen. Müssen Reparaturarbeiten ausgeführt werden, wo erst noch eine Ursachensuche notwendig ist, lassen wir den Abholtermin solange offen, bis die Ursache gefunden ist und, sollten noch Teile beschafft werden müssen, diese bei mir eingetroffen sind.

Nach Abschluss der Arbeiten bekommst du von mir einen kleinen Arbeitsbericht, in welchem dokumentiert ist, was ich gemacht habe und ggf. was ausgetauscht oder verändert wurde. Dieser ist nicht nur ein Nachweis der ausgeführten Arbeiten, sondern auch zur Dokumentation für künftige Arbeiten am Gerät wichtig.

Aufwand und Kosten

Den Arbeitsaufwand verrechne ich nach Zeit, allfälliges Material zu den Einstandskosten. Wir besprechen vorab gemeinsam, was gemacht werden soll/muss, damit ich dir eine grobe Aufwandsschätzung als Orientierung geben kann (du kannst mir bei Funktionsstörungen oder Schäden auch Fotos oder ein Video schicken). Sollte ich, sobald ich das Gerät vor Ort habe, feststellen, dass die Schätzung nicht gut genug ist, setze ich mich umgehend mit dir in Kontakt und wir besprechen das weitere Vorgehen. Brauche ich weniger lang als geschätzt, zahlst du selbstverständlich auch weniger. Die Bezahlung erfolgt bei Abholung.

Impressionen aus der Werkstatt

Kontakt

Bei Interesse oder Fragen sende mir bitte eine Nachricht und wir klären alles Weitere gemeinsam.

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