Zuletzt aktualisiert am 18. August 2024
1. Was tun wir?
audiogen betreibt die Website audiogen.ch (nachfolgend als «wir» bezeichnet). Auf dieser Webseite können Sie sich über unsere Angebote informieren und mit uns in Kontakt treten.
Den Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. Wir informieren Sie in dieser Datenschutzerklärung darüber, welche Daten wir über unsere Website sammeln und wie wir damit umgehen.
2. Über was informieren wir?
- Welche Daten auf audiogen.ch gesammelt werden;
- Unter welchen Voraussetzungen wir Ihre Daten bearbeiten und zu welchem Zweck;
- Wie lange wir Ihre Daten aufbewahren;
- Wann wir Daten an Dritte weitergeben;
- Wie wir Ihre Daten bearbeiten;
- Wann und wie Sie einer Datenbearbeitung widersprechen können;
- Welche Rechte Sie haben und wie Sie diese geltend machen können.
3. Definitionen
3.1 Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Dazu gehören beispielsweise Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer.
3.2 Was sind besonders schützenswerte Personendaten?
Daten über religiöse, weltanschauliche, politische oder gewerkschaftliche Ansichten oder Tätigkeiten; Daten über die Gesundheit und gegebenenfalls Angaben zu administrativen oder strafrechtlichen Verfolgungen und Sanktionen sowie Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe gelten als besonders schützenswerte Personendaten. Für die Erbringung unserer Leistungen benötigen wir keine besonders schützenswerte Personendaten und werden diese daher nicht von Ihnen erheben oder einfordern.
3.3 Was ist das Bearbeiten von Personendaten?
Bearbeiten von Personendaten umfasst insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Daten.
3.4 Was ist das Bekanntgeben von Personendaten?
Das Bekanntgeben von Personendaten umfasst das Übermitteln oder das Zugänglichmachen von Personendaten, bspw. die Veröffentlichung oder die Offenbarung an einen Dritten.
4. Wie können Sie mit uns zu Anliegen rund um den Datenschutz Kontakt aufnehmen?
Bei Fragen oder Anliegen zum Schutz Ihrer Daten erreichen Sie uns per E-Mail unter info@audiogen.ch.
5. Veränderbarkeit der Datenschutzerklärung
Bei Bedarf kännen wir diese Datenschutzerklärung jederzeit ändern. Die Änderungen werden auf audiogen.ch veröffentlicht, Sie werden nicht gesondert informiert.
6. Allgemeine Grundsätze
6.1 Welche Daten sammeln wir von Ihnen und von wem erhalten wir diese Daten?
In erster Linie bearbeiten wir Personendaten, die Sie uns übermitteln oder
die wir bei Ihrem Besuch auf unserer Website sammeln. Unter Umständen erhalten
wir Personendaten über Sie auch von Dritten. Das können folgende
Kategorien sein:
- Personenstammdaten (Name, Adresse, etc.);
- Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mailadresse, etc.);
- Finanzdaten (bspw. Kontoangaben);
- Onlinekennungen (bspw. Cookie-Kennung, IP-Adressen);
6.2 Unter welchen Voraussetzungen bearbeiten wir Ihre Daten?
Wir bearbeiten Ihre Daten nach Treu und Glauben und nach den in dieser Datenschutzerklärung festgelegten Zwecken. Wir achten dabei auf eine transparente und verhältnismässige Bearbeitung.
Sollten wir diese Grundsätze ausnahmsweise nicht einhalten können, kann die Datenbearbeitung trotzdem rechtmässig sein, weil ein Rechtfertigungsgrund vorliegt. Als Rechtfertigungsgrund kommt namentlich in Frage:
- Ihre Einwilligung;
- die Erfüllung eines Vertrages oder vorvertraglicher Massnahmen (z.B. Offerten);
- unsere berechtigten Interessen, sofern Ihre Interessen nicht überwiegen.
6.3 Wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?
Haben Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt, bearbeiten wir Ihre Daten im Rahmen dieser Einwilligung, soweit wir keinen anderen Rechtfertigungsgrund haben.
Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit per Email an info@audiogen.ch widerrufen. Bereits erfolgte Datenverarbeitungen sind davon nicht betroffen.
6.4 In welchen Fällen können wir Ihre Daten an Dritte weitergeben?
a. Grundsatz
Wir sind unter Umständen darauf angewiesen, die Dienste Dritter oder von verbundenen Unternehmen in Anspruch zu nehmen und diese mit der Verarbeitung Ihrer Daten zu beauftragen (sog. Auftragsverarbeiter). Kategorien der Empfänger sind namentlich:
- Buchhaltung, Treuhand und Revisionsunternehmen;
- Beratungsunternehmen (Rechtsberatung, Steuern, etc.);
- IT-Dienstleister (Webhosting, Support, Clouddienste, Webseitengestaltung, etc.);
- Zahlungsdienstleister;
Wir fordern von diesen Dritten und unseren verbundenen Unternehmen ein, dass sie bei der Bearbeitung Ihree personenbezogenen Daten die massgeblichen Datenschutzbestimmungen einhalten.
Unter Umständen sind wir auch verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten an Behörden bekanntzugeben.
b. Besuch unserer Social-Media-Kanäle
Wir können auf unserer Website Links zu unseren Social-Media-Kanälen einbetten.
Klicken Sie auf die Symbole, werden Sie auf unsere Social-Media-Kanäle weitergeleitet. Die Social Media Anbieter erfahren in diesem Fall, dass Sie von unserer Website auf deren Plattform zugreifen. Die Social Media Anbieter können die so erhobenen Daten für eigene Zwecke nutzen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch die Betreiber erhalten.
c. Weitergabe ins Ausland
Unter Umständen kann es im Rahmen der Auftragsbearbeitung zu Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Unternehmen im Ausland kommen. Diese Unternehmen sind im gleichen Umfang zum Datenschutz verpflichtet, wie wir selbst. Die Übermittlung kann weltweit stattfinden.
6.5 Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?
Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie dies erforderlich ist, um die einzelnen Zwecke, zu denen die Daten erhoben wurden, zu erfüllen.
Daten, die wir bei Ihrem Besuch auf unserer Website speichern, werden während zwölf Monaten aufbewahrt. Eine Ausnahme gilt für Analyse- und Trackingdaten, die länger aufbewahrt werden können.
Vertragsdaten speichern wir länger, da wir dazu durch gesetzliche Vorschriften verpflichtet sind. Wir müssen insbesondere geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufbewahren.
Soweit wir solche Daten von Ihnen nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen benötigen, werden die Daten gesperrt und wir verwenden sie nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke.
6.6 Wie schützen wir Ihre Daten?
Wir werden Ihre Daten sicher aufbewahren und angemessene Massnahmen ergreifen, um Ihre Daten vor Verlust, Zugriff, Missbrauch oder Änderungen zu schützen.
6.7 Welche Rechte haben Sie?
a. Auskunftsrecht
Sie können jederzeit eine Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten Daten verlangen. Senden Sie Ihr entsprechendes Auskunftsgesuch bitte zusammen mit einem Identitätsnachweis an info@audiogen.ch.
Sie haben ausserdem das Recht, Ihre Daten in einem gängigen Dateiformat zu erhalten, wenn wir Ihre Daten automatisiert bearbeiten, und wenn
- Sie Ihre Einwilligung für die Bearbeitung dieser Daten erteilt haben; oder
- Sie Daten im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags bekannt gegeben haben.
Wir können die Auskunft bzw. Datenherausgabe einschränken oder verweigern, wenn dies unseren gesetzlichen Verpflichtungen, berechtigten eigenen oder öffentlichen Interessen oder Interessen einer Drittperson entgegensteht.
Die Bearbeitung Ihres Gesuchs unterliegt der gesetzlichen Bearbeitungsfrist von 30 Tagen. Diese Frist dürfen wir jedoch aufgrund von hohem Anfragevolumen, aus rechtlichen oder technischen Gründen oder weil wir nähere Angaben von Ihnen benötigen, verlängern. Sie werden über die Fristverlängerung rechtzeitig informiert.
b. Löschung und Berichtigung
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Löschung oder Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen. Wir können das Gesuch abweisen, wenn gesetzliche Vorschriften uns zur längeren bzw. unveränderten Aufbewahrung verpflichten oder ein Erlaubnistatbestand Ihrem Gesuch entgegensteht.
Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen im Konflikt mit vertraglichen Abmachungen stehen und entsprechende Auswirkungen auf die Vertragsdurchführung haben kann (z.B. vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen).
c. Rechtsweg
Sind Sie von der Bearbeitung personenbezogener Daten betroffen, haben Sie das Recht, Ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Meldung einzureichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und
Öffentlichkeitsbeauftragte:
https://www.edoeb.admin.ch.
7. Einzelne Datenverarbeitungsvorgänge
7.1 Bereitstellen der Webseite und Erstellung von Logfiles
Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Indem Sie audiogen.ch besuchen, werden auf unseren Servern oder auf Servern von Dienstleistungen und Produkten, die wir beziehen und / oder installiert haben, bestimmte Daten automatisch zu Zwecken der Systemadministration, für statistische oder für Sicherungszwecke oder für Trackingzwecke gespeichert. Es handelt sich dabei um:
- Ihre IP-Adresse;
- die Version Ihrer Browser-Software;
- das Betriebssystem des Rechners mit dem auf die URL zugegriffen wird;
- das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs;
- die URL, von der aus Sie unsere Webseite besuchen;
- die Webseite, die Sie aufgerufen haben;
- die Suchwörter, die Sie benutzt haben, um die URL zu finden.
Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?
Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden und es findet keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen statt. Die Speicherung der Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite zu garantieren und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. Hierin besteht unser berechtigtes Interesse.
Wie können Sie die Datenerfassung verhindern?
Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Webseite zwingend notwendig, Sie haben daher keine Möglichkeit, dagegen Widerspruch zu erheben.
7.2 Zählpixel
Wir können Zählpixel auf unserer Website verwenden. Zählpixel werden auch als Web-Beacons bezeichnet. Bei Zählpixeln – auch von Dritten, deren Dienste wir nutzen – handelt es sich um kleine, üblicherweise nicht sichtbare Bilder, die beim Besuch unserer Website automatisch abgerufen werden. Mit Zählpixeln können die gleichen Angaben wie in Server-Logdateien erfasst werden. Wir nutzen sie zu denselben Zwecken wie Logfiles – Sie können die Datenerfassung nicht verhindern.
7.3 Kontakt
Kontaktformular
Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?
Als Rechtfertigungsgrund dienen die Durchführung vorvertraglicher Massnahmen sowie unsere berechtigten Interessen an der Erledigung der Anfrage.
E-Mail
- E-Mail-Adresse;
- Inhalt, Betreff und Datum Ihrer E-Mail;
- von Ihnen angegebene Kontaktdaten (z.B. Name, ggf. Telefonnummer, Anschrift).
Weshalb dürfen wir diese Daten bearbeiten?
Ihre Angaben werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von weitergehender Kommunikation bei uns gespeichert. Als Rechtfertigungsgrund dienen vorvertragliche Massnahmen bzw. unsere berechtigten Interessen an der Erledigung der Anfrage.
Wir weisen Sie darauf hin, dass E-Mails auf dem Übertragungsweg durch Dritte unbefugt und unbemerkt mitgelesen oder verändert werden können. Durch den Spam-Filter können E-Mails abgewiesen werden, wenn diese durch bestimmte Merkmale als Spam identifiziert wurden.
7.8 Cookies
Wie funktionieren Cookies?
Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Datensätze, die mit Hilfe des Browsers auf dem Betriebssystem Ihres Gerätes abgelegt werden, wenn Sie unsere Webseite aufrufen. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren.
Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Dadurch können wir gewisse Einstellungen (wie z.B. Spracheinstellungen oder Ortsangaben) speichern, damit Sie diese bei erneutem Aufruf der Webseite nicht neu eingeben müssen.
Weshalb dürfen wir Cookies verwenden?
Wir verwenden Cookies, damit wir unsere Webseite benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer gestalten können. Die Verwendung von Cookies und die diesbezügliche Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund unserer berechtigten Interessen an den genannten Zwecken
Wie können Sie die Datenerfassung via Cookies verhindern?
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